Die Hypermotard-Familie wächst. Willkommen zur neuen Hypermotard 950 RVE.
Die neue Hypermotard 950 RVE folgt der Erfolgswelle der Hypermotard 950 Concept, die 2019 auf dem Concours d’Elegance Villa d’Este vorgestellt wurde.
Die neue Version greift genau diesen kompromisslosen Look wieder auf, der vom Ducati Style Center konzipiert und entwickelt wurde, und unterstreicht die Leichtigkeit und Aggressivität der Hypermotard mit einer effektvollen Grafik, die von städtischen Graffiti inspiriert und mit der gleichen Sorgfalt gestaltet wurde wie das Konzept, von dem sie stammt.
Die Hypermotard 950 verfügt über eine ausgeklügelte, hochmoderne Elektronik, die auf einem 6-achsigen Trägheitsmesser (6D IMU) basiert, der permanent den Roll-, Gier- und Neigungswinkel des Motorrads erfasst.
Die Parameter jedes Steuersystems sind standardmäßig den drei elektronischen Setups oder Fahrmodi zugeordnet, die bei der Hypermotard 950 verfügbar sind. Der Fahrer hat die Möglichkeit, die Systeme an den eigenen Fahrstil anzupassen und die von Ducati festgelegten Parameter wiederherzustellen.
Die Instrumentierung der Hypermotard 950 Familie beinhaltet ein 4.3 Zoll großes TFT-Display.
Die Scheinwerferbaugruppe zeichnet sich durch ein leichtes, sehr kompaktes Design aus und verfügt über einen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht Daytime Running Light (DRL), das tagsüber eine gute Sichtbarkeit des Fahrzeugs gewährleistet.
Die Hypermotard 950 Familie ist mit einer überarbeiteten Version des 937 cm³ starken Ducati Testastretta 11° Zweizylinders ausgestattet.
Der Testastretta 11°-Motor verfügt über neue Kolben mit einem neuen Verdichtungsverhältnis von 13,3:1 (altes Model 12,6:1), ein neues Profil der Auslassnockenwellen und eine neue Abgasanlage.
Der Motor ist mit einer Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping- und Servo-Funktion ausgestattet. Die neue hydraulische Steuerung wird mit weniger Kraftaufwand am Hebel bedient.
Um hervorragende Bremsleistung mit exzellenter Sicherheit zu kombinieren, verfügt die Hypermotard 950 über das dreistufige Bosch Kurven-ABS EVO.
Die DTC EVO der Hypermotard 950 basiert auf einem Algorithmus, der ein schnelleres und präziseres Eingreifen ermöglicht.
Die Hypermotard 950 verfügt über die neueste Version der Ducati Wheelie Control (DWC) EVO. Dank der Daten der Bosch 6D IMU kontrolliert dieses System das Abheben des Vorderrads und gewährleistet so maximale und sichere Beschleunigung entsprechend der vom Fahrer gewählten DWC-Stufe.
Die Hypermotard kann mit dem Ducati Multimedia System (DMS) ausgestattet werden. Auf diese Weise können Fahrer über eine Bluetooth-Verbindung eingehende Anrufe entgegennehmen, Musiktitel auswählen und anhören oder Textnachrichten empfangen.
Die Hypermotard 950 Familie verfügt über einen neuen Stahl-Gitterrahmen mit konischen Rohren, dessen Gesamtgewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um ein Kilogramm reduziert wurde
Die Hypermotard 950 ist mit einer neuen Marzocchi-Gabel mit voll einstellbaren 45 mm Aluminiumrohren und 170 mm Radweg ausgestattet, die im Vergleich zu der bei der Vorgängerversion installierten Einheit 500 g weniger wiegt. Die Hypermotard 950 SP ist mit einem Öhlins Fahrwerk ausgestattet.
Die Vorderradbremse besteht u.a. aus einem Paar Brembo M4.32 Monobloc-Vierkolben-Festsätteln in radialer Bauweise und einer radialen Handbremspumpe mit fünffach verstellbarem Bremshebel.
In der Hypermotard 950 kommen Aluminiumgussräder im Dreispeichen-Y-Design in den Dimensionen 3.50 x 17 Zoll vorne und 5.50 x 17 Zoll hinten mit Pirelli Diablo Rosso III-Bereifung in den Größen 120/70 ZR 17 vorne und 180/55 ZR 17 hinten zum Einsatz.