Die Diavel 1260 wird von dem 1262 cm³ großen Ducati Testastretta DVT Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung angetrieben. Die neue Motorabstimmung sorgt für eine sportliche Leistungsentfaltung, der Sekundärantrieb erfolgt über einen konventionellen Kettenantrieb.
Ducati Quick Shift up/down (DQS)
Die Diavel 1260 S ist serienmäßig mit Ducati Quick Shift up/down (DQS) ausgestattet, um ein kupplungsfreies Hoch- und Herunterschalten zu ermöglichen. Dies führt zu einem noch größeren Fahrvergnügen und leichten Handling, besonders in der Stadt. Bei der Diavel 1260 ist der Ducati Quick Shift nachrüstbar.
Desmodromic Variable Timing (DVT)
Das von Ducati Ingenieuren entwickelte und verfeinerte DVT-System optimiert die Leistung und sorgt für eine konstante Leistungsentfaltung bei allen Geschwindigkeiten.
Auspuffanlage
Der Auspuff der Diavel 1260 ist ein 2-in-1-System mit einem Vorschalldämpfer und zwei Endrohren. Die Krümmerführung verdeckt den Motor bewusst nicht und der Vorschalldämpfer wurde quasi unsichtbar vor dem Hinterrad positioniert.
Die Sitzposition, die Ergonomie des Low-Seat “Power Cruisers”, der hohe Lenker und die zentral positionierten Fußrasten, die den Diavel Kennern der ersten Stunde sehr am Herzen liegen, blieben unverändert. Was sich geändert hat, ist das Fahrwerk.
Die Diavel 1260 verfügt über eine voll einstellbare 50 mm Upside-Down-Gabel. Die Diavel 1260 S besitzt eine voll einstellbare Öhlins Gabel.
Der Rahmen der Diavel 1260 ist ein Stahlrohrgitter, bei dem der Motor im Mittelpunkt des gesamten Fahrwerkaufbaus steht.
Die Diavel 1260 passt auf 14-Speichenfelgen, während die10-Speichenfelgen der Diavel 1260 S ein exklusives Design und maschinell bearbeitete Oberflächen aufweisen.
Die neue Diavel 1260 ist mit einem Brembo Bremssystem und einem ABS Bosch 9.1MP-Steuergerät ausgestattet, das zusammen mit der Traktionskontrolle Bestandteil des Ducati Safety Packs (DSP) ist.
Ducati Traction Control (DTC) EVO ist ein aus dem Rennsport abgeleitetes System, das im Wesentlichen als Filter zwischen der rechten Hand des Fahrers und dem Hinterreifen dient.
Das in acht Stufen einstellbare System analysiert die Position des Fahrrads (Wheelie) und verwaltet somit Drehmoment und Leistung, um eine maximale Beschleunigung der Sicherheit ohne Fehlausrichtung zu gewährleisten. Wie das DTC hat es acht Stufen und wurde in die Riding Modes integriert.
Der “Dragster”-Geist der Diavel 1260 wird dank des Ducati Power Launch (DPL) EVO voll zur Geltung gebracht. Dieses System gewährleistet einen sehr schnellen – und sicheren – Start durch die optimierte Verwaltung des maximal verfügbaren Drehmoments, wobei ein DTC immer aktiv ist und der Neigungswinkel, gemessen von IMU, unerbittlich kontrolliert wird.
Um höchsten Fahrkomfort bei Fahrten auf der Autobahn zu gewährleisten, ist die Diavel 1260 mit einer Geschwindigkeitsregelanlage, einer sogenannten Cruise Control ausgestattet, die über hintergrundbeleuchtete Lenkerschalter bedient wird.
Das Kombi-Instrument der Diavel 1260 besteht aus einem TFT-Bildschirm und einem separaten Kontrollleuchten-Display, die jeweils unterhalb und oberhalb des Lenkers angebracht sind.
Die Beleuchtungselemente der Diavel 1260 sind das Ergebnis eines sorgfältigen Designs. Sowohl der Frontscheinwerfer als auch das Rücklicht der S-Version sind Voll-LED-Einheiten und wurden so konzipiert, dass sie die Lichteffizienz maximieren.
Die Diavel 1260 ist mit der neuen Ducati Link App kompatibel, dank derer es möglich ist, den Fahrmodus (Kombination aus Load Mode und Power Mode) einzustellen. Die Parameter jedes einzelnen Fahrmodus (ABS, Ducati Traktionskontrolle usw.) lassen sich so intuitiv und individuell mit Ihrem Smartphone einstellen.